Dreetzer Fenn
Abendsonne
Dreetzer Rhinluch
Eiche
Plattenweg (Seestr.)
Pferde unter'm Baum
Sonnenaufgang im Dreetzer Rhinluch
Dreetzer Kirchturm
Sonnenaufgang in Michaelisbruch
Bartschendorfer Str.

anstehende Termine

23 Nov 2017
19:00 Uhr -
ABGESAGT: Gemeindevertretung
14 Dez 2017
19:00 Uhr -
Gemeindevertretung
17 Dez 2017
12:00 Uhr - 18:00 Uhr
14. Weihnachtsmarkt
31 Dez 2017
20:00 Uhr -
Silvesterball

Unwetterwarnungen

   Unwettergefahr

 

   © Deutscher Wetterdienst, (DWD)

Denkmäler in Dreetz und Umgebung


Verleihung der Stadtrechte von Neustadt(Dosse)

Stadtrechte

 


Kolibri-Denkmal

Kolibri

 


Otto Lilienthal

Otto-Lilienthal-Denkmal

 

Otto Lilienthal führte im Sommer 1891 als erster Mensch Sprünge in der Luft durch. Er schaffte es vom Sprung zum Flug. Lilienthal studierte den Flug der Störche und danach baute er seine Modelle, die er an seinem jeweiligen Wohnsitz testete. Otto Lilienthal kam gern in unsere Gegend, da er hier ideale Bedingungen vorfand.
In den Rhinower Bergen gelang ihm dann auch die erste Kehrtwende.
Seine meisten Versuche machte er vom 110m hohen Gollenberg.
Hier kam der Flugpionier bei einem Absturz aus ca. 15 m am 9.August 1896 ums Leben. Ursache dafür war wohl der am Gollenberg so oft wechselnde böige Wind und die noch unzureichende Lenkung seiner Flugmodelle. Die Lenkung erfolgte durch Gewichtsverlagerung des Körpers. Durch Weiterentwicklung seiner Flugmodelle und die beginnende Motorisierung wurde die Fliegerei zu dem, was sie heute ist.

www.otto-lilienthal.de (externer Link)

 


Kriegerdenkmal Bartschendorf

Dreetz

Immobilienmarkt: Wohngebiet "Am Stadtfeld"

Attraktive Baugrundstücke in Dreetz zu verkaufen! – Wohngebiet “Am Stadtfeld“

Hier geht's zur Anzeige

Neuigkeiten

09.11.2017:
Informationen zum Ausbau der Landesstraße L141
Staße ist gesperrt!


25.10.2017:
Straßensperrung in Giesenhorst
vom 19.09. - 17.11.2017

Grund: Sanierung der Kreisstraße K 6815 in der Ortslage Giesenhorst ab Hopfengärtnerreihe bis FF Gerätehaus

  • Anfahrt der Ortslage Giesenhorst nur über Dreetz – Bartschendorf-Ziethensaue möglich
  • Anfahrt der Ortslage Siegrotsbruch nur über Rhinow möglich


01.03.2012:
Dreetz sucht einen neuen Gaststätten-Pächter

aktuelles Wetter

Stark bewölkt

4°C

Dreetz

Stark bewölkt
Luftfeuchtigkeit: 84%
Wind: SW bei 28.97 km/h
Sonntag 2°C / 6°C Vereinzelte Schauer
Montag 1°C / 5°C Stark bewölkt